Sonntag 21.08.2022

Sonderausstellung „Raum ist in der kleinsten Hütte – eine Kulturgeschichte des Wohnens in kleinen Räumen“

Niesky | Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Menschen wachsen mit ihren Aufgaben – Wohnungen auch? Das Wohnen in kleinen Räumen zieht sich durch die Kulturgeschichte wie kaum ein anderer Aspekt des Alltags. Zwar gilt seit jeher kleiner Wohnraum als Folge fehlenden Wohlstands. Doch zeigen sowohl die Geschichte als auch das heute gewandelte Verhältnis vieler Menschen zum minimalistischen Wohnen, dass Gründe, Motivationen und Folgen weitaus komplexer sein können. Und manchmal liegen gerade in den äußeren Beschränkungen die Innovationskerne für kreative und würdevolle Wohn- und Lebensentwürfe. Not und Lebensstil können zwei Seiten nur einer Medaille sein.

Tickets
Veranstaltungsort:
Museum Niesky Johann-Raschke-Haus

Zinzendorfplatz 8

02906 Niesky

Telefon:

Tel.: +49 3588 25600

Fax: +49 3588 255815


zum Veranstaltungskalender