Sonntag 22.05.2022

Sonderausstellung "Drauf geschissen"

Rammenau | Barockschloss Rammenau

Vom Schloss Rochlitz und dem Römerkastell Saalburg als Wanderausstellung konzipiert, wird die Exposition nun im Barockschloss Rammenau in erweiterter Form präsentiert.

Mit Informationen zur Kulturgeschichte der Toilette könnte man sicherlich mehrere dicke Bücher oder ganze Schlösser füllen, doch man muss sich auf einige Themen beschränken. Von der Römerzeit bis zur Gegenwart wird Interessantes zur Toilette, zu Nachstühlen, Nachttöpfen und Urinalen berichtet. Ausstellungsbesucher erfahren Wissenswertes über das Bourdalou, den speziellen „weiblichen Nachttopf“, das weibliche Urinal, das besonders im Barock für die Damen in ihren weitausladenden Kleidern unerlässlich und deshalb lange in Gebrauch war – auch in den Schlössern Rammenau, Weesenstein und Moritzburg. Toiletten versteckte man gut getarnt in Kommoden – erst beim Aufklappen der Vorderfront (der vermeintlichen Schubladen) wurde ihr eigentlicher Zweck sichtbar. Solche Möbelstücke sind relativ selten erhalten geblieben und in Rammenau ausgestellt.

Auch Malerinnen beschäftigten sich mit dem intimen Kabinett „Toilette“: Barbara Graf, Absolventin der Hochschule für Bildende Künste Dresden, gewährt Einblicke hinter normalerweise verschlossene Türen.

Zahlreiche Exponate aus verschiedenen sächsischen Schlössern und von anderen Leihgebern machen die Ausstellung lebendig. Besucher und Besucherinnen sind zum Mitmachen eingeladen: sie können ihre witzigsten Klosprüche an ein Toilettenhäuschen in der Ausstellung anheften, werden aber gebeten, von der Benutzung dieses Häuschens abzusehen! Toiletten zur Verwendung gibt es reichlich auf dem Schlossgelände und im Schloss. Entdecken Sie unsere neue Ausstellung im Schloss Rammenau. Sicherlich entlockt sie auch Ihnen ein Schmunzeln.

Zu sehen vom 11. Februar bis 7. August 2022 im Kavaliershaus des Barockschlosses Rammenau.

Tickets
Veranstaltungsort:
Barockschloss Rammenau

Am Schloss 4

01877 Rammenau

Telefon:

Tel.: +49 3594 703559

Fax: +49 3594 705983


Veranstalter:
Barockschloss Rammenau

Am Schloss 4

01877 Rammenau

Telefon:

Tel.: +49 3594 703559

Fax: +49 3594 705983


zum Veranstaltungskalender