Europa Chor Akademie

Die EuropaChorAkademie wurde 1997 gegründet. Der hoch angesehene Konzertchor besteht aus einem einige hundert junge Sängerinnen und Sängern umfassenden Netzwerk, überwiegend aus Europa. Sein Repertoire reicht von den Oratorien des 18. Jahrhunderts bis zur zeitgenössischen Musik.

Der Chor hat mit bedeutenden Dirigenten gearbeitet – Sylvain Cambreling, Michael Gielen, Rafael Frühbeck de Burgos, Kent Nagano, Fabio Luisi, Gerd Albrecht, Plácido Domingo, Ingo Metzmacher, Sir Simon Rattle oder Sir Jeffrey Tate. Auftritte führten ihn u.a. in die Carnegie Hall in New York, zum Festival in Aix-en-Provence und nach China. Seine CD „Moses und Aron“, dirigiert 2012 von Sylvain Cambreling, wurde für einen Grammy nominiert.

Die EuropaChorAkademie ist ab der Spielzeit 2017/18 fester Chor-Partner der Symphoniker Hamburg und steht bei Konzerten in Laeiszhalle und Elbphilharmonie auf der Bühne.

Neustart in Görlitz/Hamburg (2017)
Die EuropaChorAkademie verlegt ihren Standort in die sächsische Europastadt Görlitz. Proben wird sie auf dem Ufer der Neiße im polnischen Zgorzelec. Start einer umfangreichen Zusammenarbeit mit den Symphonikern Hamburg, zu der auch Konzerte in der neuen Elbphilharmonie gehören.

Adressdaten

Gottfried-Kiesow-Platz 1
02826 Görlitz