Mi | 29.06.2022 | (12.06.2022 - 02.09.2022)

„LEACHIM“ Michael Horwath

Weißwasser/O.L. | Kleine Galerie Weißwasser | > Bildende Kunst

Ein Bild ist nie "fertig" - Kunst beginnt erst dann, wenn die Veränderung oder gar Zerstörung etwas Neues, Anderes, Besseres hervorbringt. So ist das ständige Ringen mit dem Thema, dem Bild und der Farbe unerlässlich.
Michael Horwath, Maler Grafiker Restaurator

Die Gemälde von Michael Horwath mit ihren reichhaltigen Formen und Farbklängen werden ständig auf den Prüfstand des Künstlers gestellt. So erfahren vieler seiner Werke häufige Veränderungen. Eine breite Themenpalette mit einer oft humanistischen Botschaft zeichnet sein Schaffen aus.

Die stark farbigen Bilder sind als klassische Ölgemälde ausgeführt, die Darstellungen bewerten Kunstkenner als „traditionell und ursprünglich-kreatürlich, in dem die Liebe zum Menschen und der Schöpfung einen bevorzugten Platz einnimmt“.
Sein Lehrer Herbert Kunze, „ein Meister der Farblehre und der abstrakten Komposition“, wurde für Horwath stilbildend.

In der Ausstellung werden auch handgefertigte Gefäße von der Figurenbauerin Barbara Seidl-Lampa zu sehen sein. Während sie die Rohlinge mit der Hand formte, bemalte diese Michael Horwath mit Fabelwesen, abstrakten Formen oder Ornamenten.

Michael Horwath wurde 1948 geboren und wuchs in Kamenz auf * nach gelerntem Schlosserhandwerk studierte er 1969-1974 an der HfBK Dresden Malerei mit Diplom * seither arbeitet er freischaffend als Maler/ Grafiker und Restaurator * Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler * 2002-09 Kursleiter für Druckerei und Modellzeichnen in der Jugendkunstschule Meißen * 2014-16 Schaffung mehrerer Tafelbilder für den Altar der evangel. Kirche Ruhland und deren Fortführung

Seien Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am Sonntag, den 12. Juni 2022, 16 Uhr in die Kleine Galerie in der Volkshochschule eingeladen.

Öffnungszeiten:
Montag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr, Dienstag von 9:00 – 17:00 Uhr, Mittwoch und Donnerstag 9.00 – 16.00 Uhr und nach Vereinbarung
Ausstellungszeitraum: 12.Juni – 2.September 2022

Tickets
Veranstaltungsort:
Kleine Galerie Weißwasser

Jahnstraße 50

02943 Weißwasser/O.L.

Telefon:

Tel.: +49 3576 278315


zum Veranstaltungskalender